lotsenschiff
gull

IT-Spezialisten, Berater und Manager

iris_rabener  Ingo_Rau_Portrait juergen_neumann

iris_rabener
Dipl. Medienberaterin
Tel. +49 176 1001 3584
iris.rabener@econauten.de
Beraterprofil (pdf)

@IrisRabenervcard_iconXing Icon

Mein Weg in die IT begann 1999 in einem Netzwerk Berliner IT-Unternehmen im Bereich Projektmanagement. Seit 2003 bin ich als Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstands verschiedener Unternehmen tätig.

Als econauten setzen wir um, was mir persönlich besonders wichtig ist. Wir stärken diejenigen im Projekt, die fachliche Anforderungen an IT-Systeme haben, selbst aber keine IT-Experten sind. Mit uns an der Seite gehen unsere Kunden selbstbewusster und kompetenter an IT-Projekte heran. Zum eigenen Vorteil aber auch zum Nutzen des IT-Dienstleisters, der jetzt einen Partner auf Augenhöhe hat.  Schwerpunkte meiner Arbeit sind Prozessanalyse, Projektmanagement und Controlling. //Erfahren Sie mehr im Portrait.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für das Thema Frauen in Führungspositionen und Chancengleichheit. Seit Mai 2012 bin ich Mitglied des Vorstands des Fördervereins der EAF Berlin.

Ingo_Rau
Dipl. Medienberater
Tel. +49 176 1038 6359
ingo.rau@econauten.de
Beraterprofil (pdf)

@ingo_rauvcard_iconXing Icon

Im ersten Hype der New Economy – Ende der 1990er Jahre – begann mein Einstieg in die Welt der IT als Konzeptentwickler bei Kabel New Media. Unter anderem war ich Geschäftsführer eines Berliner Beratungsunternehmens und seit 2008 Mitglied im Vorstand eines Unternehmens der Immobilienwirtschaft.

Mit den econauten bringen wir auf den Punkt, was wir in IT-Projekten immer wieder sehen:  Erst wenn Anforderer, IT-Dienstleister und weitere Projektbeteiligte dieselbe Sprache sprechen, erreichen sie gemeinsame Ziele. Als econauten schlagen wir diese Brücke, weil jeder in unserem Team aus seiner persönlichen Expertise auf das Projekt schaut. Meine Schwerpunkte sind Konzeption und Anforderungsmanagement. Ich übersetze Kundenwünsche in umsetzbare IT-Aufgaben. //Erfahren Sie mehr im Portrait

Ganz besonders interessiert mich Geschäftsprozess Management und die Abbildung von Prozessen in Software-Systemen. Als Speaker berichte ich auf Fachtagungen und Kongressen von unseren Projekten.

juergen_neumannTel. +49 177 330 2333
juergen.neumann@econauten.de
Beraterprofil (pdf)

@juerneu Juergen_Neumann.vcf Xing Icon

Seit 1990 bin ich Mitgründer und Geschäftsführer verschiedener IT Unternehmen. Als Spezialist für IT-Strategie und Implementierung habe ich in den vergangenen 2 Jahrzehnten für zahlreiche kommerzielle und nicht-kommerzielle Projekte und Organisationen gearbeitet.

Bei den econauten bin ich vor allem für die technischen und IT-strategischen Fragestellungen zuständig. Wir analysieren Ausgangs- und Zielsituation, und entwickeln daraus schlüssige Konzepte und innovative Lösungen für unsere Kunden. Was für mich unsere Herangehensweise ausmacht: Wir kümmern uns stets um den konkreten Nutzen, den wir mit einer Technologie erreichen können. //Erfahren Sie mehr im Portrait

Als Spezialist im Bereich Free and Open Source Hard- and Software und engagiere mich seit Jahren für die gesellschaftlichen Aspekte von IT. So bin ich unter anderem auch Mitinitiator der Europäischen Open Spectrum Alliance, von OHANDA und freifunk.net. 2013 wurde ich zum unabhängigen Gutachter („independent expert“) der Europäischen Kommission berufen.

Ein eingespieltes Team

Seit vielen Jahren planen, steuern und realisieren wir komplexe Business- und IT-Projekte für Kunden wie E-Plus, die Deutsche Bahn oder Fressnapf. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Optimierung der Ablauforganisation. Dabei setzten wir stark auf prozessunterstützende IT-Systeme und anpassbare, agile Technologien, die die Wertschöpfung des Unternehmens verbessern. Was wir mitbringen ist der neutrale Blick externer Experten und unsere langjährige Expertise im Umgang mit Organisationen und neuen Technologien – in diesem Revier kennen wir uns aus.

Läuft es nicht so rund, retten wir Projekte, die bereits verloren scheinen. Unzufriedene Auftraggeber, überforderte Dienstleister und hohes finanzielles Risiko – das sind die Koordinaten, die dieses Metier kennzeichnen. pdf_icon Lesen Sie mehr im Unternehmensportrait.

Unsere gemeinsame Geschichte beginnt Ende der 90er Jahre in einem Netzwerk Berliner IT-Unternehmen. 2003 gründen wir die ergomedia GmbH, ein Beratungsunternehmen für IT-Strategie, Projekt- und Kommunikationsmanagement. 2005 beteiligen wir uns an einem Berliner Startup und bringen die ergomedia als IT Tochter in die Unternehmensgruppe ein. Der Aufbau des deutschlandweit tätigen Property Management Unternehmens führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Immobilienwirtschaft. Als verantwortliche Manager kümmern wir uns maßgeblich um den Aufbau von IT und Organisationsstruktur. Das Unternehmen differenziert sich vom Wettbewerb vor allem durch seine digitalen Geschäftsprozesse.

Nach Abschluss der Aufbauarbeit beginnen wir im Mai 2011 als econauten wieder mit neuen Projekten. In rund 20 Jahren Berufspraxis als IT-Spezialisten, Berater und Manager haben wir viel Know-how und praktische Erfahrungen gesammelt, um die Herausforderungen komplexer Business- und IT-Projekte zu meistern.

 

Welche Geschäftsprozesse wollen Sie digitalisieren?

Sprechen Sie mit uns über Ihre nächsten Schritte in Richtung Digitaler Wandel.
Telefon: +49 30 555 106 62 / E-Mail: lotsen@econauten.de