econautenship
22. Mai 2017, 13:13

Vortrag am 31.05.17 in Berlin: Digitale Transformation am Beispiel automatisierter Geschäftsprozesse

Geschäftsprozesse sind trotz fortschreitender Digitalisierung häufig noch erstaunlich un-digital organisiert. Wir sind umgeben von digitalen Werkzeugen, aber im Kern ersetzt der PC noch immer die Schreibmaschine und E-Mail die Hauspost. An den Prozessen selbst hat sich durch die Einführung von Informationstechnik oft nicht viel geändert. In etlichen Unternehmensbereichen sind Prozesse daher geprägt von Medienbrüchen, einer heterogenen IT-Landschaft, Abteilungsgrenzen und Papierdokumenten.

In digitalisierten Geschäftsprozessen wird das Prozessmodell von einer Prozessengine (BPMS) ausgeführt. Je nach Aufgabenstellung kann der Prozess komplett vom IT-System übernommen oder mit Anteilen menschlicher Interaktion ablaufen. Der Computer erledigt dabei standardisierte Routinearbeiten wie das Kopieren von Daten, die Interaktion mit anderen IT-Systemen, die Überwachung von Fristen etc. Der Mensch übernimmt im Idealfall Arbeiten, bei denen sein Wissen und seine Erfahrung gefordert sind.

Als Gastreferentin bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität zeigt Iris Rabener von den econauten IT-Tools und konkrete Beispiele aus der Praxis. Wie sieht ein Prozess vor und nach der Digitalisierung aus? Wie werden Geschäftsregeln in Entscheidungstabellen abgebildet? Wie passen digitalisierte Geschäftsprozesse und Agilität zusammen?

Melden Sie sich kostenfrei an: https://shop.dgq.de/products/digitalisierung-in-der-praxis