ship3
ship1
ship2

<< Projektreferenz >>

Kreditprozess Optimierung bei der Berlin Hyp

Auf dem Weg zum modernsten gewerblichen Immobilienfinanzierer Deutschlands

Logo BerlinHypSeit mehr als 150 Jahren ist die Berlin Hyp eine der führenden deutschen Immobilien- und Pfandbriefbanken. Um Deutschlands modernster gewerblicher Immobilienfinanzierer zu werden, setzt das Unternehmen auf Kulturwandel und eine weitreichende Digitalisierungsstrategie.

Schwerpunkt des hier vorgestellten Projekts ist die Digitalisierung des Kreditprozesses. Er umfasst alle Schritte von der Kreditanfrage bis zum Fällen des Kreditbeschlusses. Die Analyse durch ein Team aus Fachleuten der Berlin Hyp und externen Beratern machte deutlich:

  • Kunden erwarten zunehmend schnellere Durchlaufzeiten und Transparenz über den Bearbeitungsstand
  • Daten aus Unterlagen des Kunden und anderen Quellen müssen strukturiert digital verarbeitet werden um Doppelarbeiten zu vermeiden
  • Viele Prozess-Schritte die früher seriell erfolgten, lassen sich parallelisieren
  • IT-Unterstützung kann helfen, im zunehmend regulierten Bankenumfeld alle vorgegebenen Regeln einzuhalten und trotzdem flexibel zu agieren

Als Business Analysten im Projekt lagen die Schwerpunkte unserer Arbeit in der Entwicklung des fachlichen Datenmodells und dem Anforderungsmanagement.

 

Ein gemeinsames fachliches Datenmodell

IT-Projekte im Finanzumfeld sind anspruchsvoll. Die Fachdomäne an sich ist komplex und es sind umfangreiche regulatorische Anforderungen der Aufsichtsbehörden zu berücksichtigen. Um in diesem Umfeld ein solides IT Anwendungskonzept zu entwickeln, konzentrierten wir uns zunächst auf das fachliche Datenmodell. Die Herausforderung dabei: Das Modell muss anschaulich genug sein, um es mit Fachkollegen der Kreditabteilung diskutieren zu können. Und es muss alle Elemente der fachlichen Domäne und ihre Beziehungen zueinander präzise abbilden, um den IT-Kollegen als Grundlage der Softwareentwicklung zu dienen. Für diese Aufgabe verwendeten wir //DMX, ein auf Topicmaps basierendes semantisches Modellierungs-Werkzeug. Mit DMX war das Team in der Lage das fachliche Datenmodell kollaborativ zu entwickeln, fortlaufend zu verfeinern und sich auf gemeinsam verwendete Begrifflichkeiten zu verständigen.

 

Menschen bei Entscheidungen unterstützen

Auf dieser Basis wurde im agilen Projektsetup eine IT-Anwendung entwickelt, die Kreditreferenten und Entscheider gleichermaßen unterstützt. Besonders wichtig dabei: Jeder Nutzergruppe stehen alle für sie relevanten Daten zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung, um so den Prozess optimal voranzutreiben. Denn wie Sascha Klaus – Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp AG – betont: „Auch in Zeiten von Disruption und digitaler Transformation bleibt Immobilienfinanzierung ein People’s Business“.

 

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Sprechen Sie uns an: //Iris Rabener, //Ingo Rau

Quelle: Börsen-Zeitung / 16.05.2019 / S.32 / Sascha Klaus – Gemeinsam mit der Digitalisierung wachsen