lotsenschiff
gull

Digitalisierungs-Experten, Coaches und Manager

iris_rabener  Ingo_Rau_Portrait juergen_neumann

iris_rabener
Dipl. Medienberaterin
Tel. +49 176 1001 3584
iris.rabener@econauten.de

Link zum LinkedIn Profil Link zum Xing Profil

Iris Rabener ist Expertin für Digitale Transformation und Mitgründerin der econauten. Seit 2003 ist sie als Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstands in verschiedenen Unternehmen tätig. Iris Rabener hat in den letzten 15 Jahren zahlreiche große und mittelständische Unternehmen beraten und deren Transformationsprojekte begleitet. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen.

Einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet das Kommunikationsmanagement in Projekten. Denn nur wenn der Dialog zwischen den beteiligten Fach- und IT-Experten gelingt, sind IT-Projekte erfolgreich.

Iris Rabener ist Diplom Medienberaterin und studierte Kommunikationswissenschaften an der TU Berlin. Anschließend absolvierte sie ein Managementtraining.

Seit vielen Jahren engagiert sich Iris Rabener für das Thema Vielfalt und Chancengleichheit. Seit 2012 ist sie Mitglied im Vorstand des Fördervereins der EAF Berlin.

ERFAHRUNGSBEREICHE

  • Business- und Prozessanalyse
  • Change Management
  • Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Aufbau und Reorganisation von Geschäftseinheiten

Ingo_Rau
Dipl. Medienberater
Tel. +49 176 1038 6359
ingo.rau@econauten.de

Link zum LinkedIn Profil Link zum Xing Profil

Ingo Rau ist Experte für Digitale Transformation, Senior Consultant und Coach. Seine Schwerpunkte sind Geschäftsprozess-Analysen, strategische Planung und Management-Beratung in IT-Change Projekten. Er ist Mitgründer von Unternehmen der IT- und Immobilienbranche und war in verschiedenen Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen tätig. Aktuell ist er Geschäftsführer der econauten.

Ingo Rau ist Dipl. Medienberater, er studierte Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der TU Berlin. Intensiv hat er sich mit der Kommunikation zwischen Führungsebene, fachlichen Stakeholdern und IT-Experten in komplexen IT-Projekten auseinander gesetzt. Seit über 15 Jahren berät er international tätige Konzerne und mittelständische Unternehmen bei ihren digitalen Transformationsprojekten.

ERFAHRUNGSBEREICHE

  • Change- und Projektmanagement in digitalen Transformationsprojekten
  • Prozess- und Entscheidungsmodellierung (BPMN 2.0, DMN)
  • Semantische Wissensdatenbanken / KnowledgeGraphs
  • Strategie- und Entwicklung digitaler Produkte

juergen_neumannTel. +49 177 330 2333
juergen.neumann@econauten.de

Link zum LinkedIn Profil Link zum Xing Profil

Jürgen Neumann ist Experte für IT-Strategie und Implementierung. Seit 1990 ist er Mitgründer und Geschäftsführer verschiedener IT Unternehmen. In den vergangenen 2 Jahrzehnten war er für zahlreiche kommerzielle und nicht-kommerzielle Projekte und Organisationen tätig.

Bei den econauten verantwortet er die technischen und IT-strategischen Fragestellungen. Er analysiert Ausgangs- und Zielsituation und entwickelt daraus schlüssige Konzepte und innovative Lösungen für seine Kunden. Der konkrete Nutzen, der mit einer Technologie erreicht werden kann, steht dabei im Vordergrund.

Als Spezialist im Bereich Free and Open Source Hard- and Software engagiert sich Jürgen Neumann seit Jahren auch für die gesellschaftlichen Aspekte von IT. So ist er unter anderem Mitinitiator der Europäischen Open Spectrum Alliance, von OHANDA und freifunk.net. 2013 wurde er zum unabhängigen Gutachter („independent expert“) der Europäischen Kommission berufen.

ERFAHRUNGSBEREICHE

  • IT-Strategieberatung
  • Agiles IT-Management (technisch/organisational)
  • Projekt- und Change-Management
  • Free and Open Source Software

Ein eingespieltes Team

Als econauten planen, steuern und realisieren wir anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte für Kunden wie die Deutsche Bahn, Fressnapf oder die Berlin Hyp. Dabei setzten wir auf prozessunterstützende IT-Systeme und anpassbare, agile Technologien. Wir machen Unternehmensdaten nutzbar und erhöhen so die Wertschöpfung im Unternehmen. Was wir mitbringen ist der neutrale Blick externer Experten auf Organisationen und neue Technologien – in diesem Revier kennen wir uns aus.

Läuft es nicht so rund, retten wir Projekte, die bereits verloren scheinen. Unzufriedene Auftraggeber, überforderte Dienstleister und hohes finanzielles Risiko – das sind die Koordinaten, die dieses Metier kennzeichnen.

2003 gegründet, war die ergomedia GmbH unser erstes gemeinsames Beratungsunternehmen für IT-Strategie, Projekt- und Kommunikationsmanagement. 2005 beteiligen wir uns an einem Berliner Immobilien-Startup und bringen die ergomedia als IT Tochter in die Unternehmensgruppe ein. Als verantwortliche Manager sind wir maßgeblich für den Aufbau von IT und Organisationsstruktur verantwortlich. Das neue Unternehmen differenziert sich vom Wettbewerb vor allem durch seine digitalen Geschäftsprozesse.

Seit Mai 2011 firmieren wir als econauten und bringen die IT-Projekte unserer Kunden auch in schwierigen Gewässern auf Kurs.

Holen auch Sie uns als Lotsen an Bord!

Telefon: +49 30 555 106 62 / lotsen@econauten.de