ship3
ship1
ship2

<< Projektreferenz >>

Produktivität im Marketing steigern

Mit über 1.400 Fachmärkten in 12 europäischen Ländern ist Fressnapf Europas Marktführer im Heimtierbedarf

fressnapfDie Marketingabteilung der Fressnapf Systemzentrale stellt ihren Franchisepartnern in Deutschland Media- und Konzeptionsleistungen zur Verfügung. Durch den Einsatz eines Marketing Management Systems sollte dieser Prozess einfacher und effizienter werden. Die Anforderungen an das neue System sind vielfältig: Neben der Standardisierung und Beschleunigung häufig wiederkehrender Aufgaben, einem Prozess- und Workflowmanagement sollte auch ein internes Wissensmanagement aufgebaut werden. Ziel war es, auf Basis dieser Anforderungen eine geeignete IT Plattform und einen Umsetzungspartner auszuwählen.

 

Anforderungsanalyse

In einem ersten Workshop unterstützte das Team der econauten die Fressnapf Marketing Abteilung dabei Anforderungen an ein Marketing Management System zu sammeln, zu strukturieren und zu priorisieren. Wichtig dabei: Alle Beteiligten sollten eine gemeinsame Sicht auf den Veränderungsbedarf, Projektnutzen und die Prioritäten entwickeln. Deshalb wurden auf Basis eines visualisierten IST-Prozesses Schwachstellen im aktuellen Ablauf wie Medienbrüche und unnötige manuelle Arbeiten identifiziert und ein SOLL Prozess erarbeitet.

Auf Basis der Workshop Ergebnisse und weiterer Gespräche mit Fachverantwortlichen entwickelte das Team der econauten daraus einen strukturierten Anforderungskatalog, der neben einem standardisierten Angebotstemplate Teil eines Ausschreibungspaketes wurde. Ein eigens entwickelter Kriterienkatalog ermöglichte die Vergleichbarkeit der abgegeben Angebote. Von Anfang an mit dabei: Die IT-Abteilung. Wie passt das System zur bestehenden IT -Landschaft, welche Schnittstellen muss es geben? Anforderungen, die aus Sicht der IT in das Lastenheft miteinfließen sollten.

 

Auswahl eines IT-Systems

Es folgte ein mehrstufiger Auswahlprozess des zukünftigen IT-Systems und Implementierungspartners. Dazu wurden zunächst die schriftlich eingereichten Unterlagen und online-Produktpräsentationen bewertet. Im Anschluss wurden alle Anbieter aufgefordert Ihre Lösung persönlich vor Vertretern des Marketing, der IT und den econauten zu präsentieren und offene Fragen zu beantworten. Entscheidende Fragestellungen dabei waren: Mit welchem Aufwand können notwendige Schnittstellen realisiert werden? Ist die Lösung zukunftsfähig und können weitergehende Anforderungen in späteren Ausbaustufen realisiert werden?

Die Bewertung aller Angebote mündet in einer Empfehlung an das Fressnapf Marketing und war Basis der Vertragsverhandlungen mit dem neuen Projektpartner.

 

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Sprechen Sie uns an: //Iris Rabener, //Ingo Rau